Kategorie: Allgemein

  • Helfer gesucht -Ein Tisch für alle – Unser zweites Stadtteil-Straßen-Dinner

    Am Samstag, den 20. September ab 18 Uhr laden wir herzlich zur zweiten Auflage unseres Stadtteil-Straßen-Dinners ein! Dann heißt es wieder: Platz nehmen, teilen, genießen!
    Die Straße Rechts der Alb verwandelt sich in eine lange, festlich gedeckte Tafel unter freiem Himmel. Bringt euer Lieblingsessen und Getränke mit, tauscht Rezepte, Geschichten und Zukunftspläne mit euren Nachbar*innen. Ob herzhaft oder süß, still oder prickelnd – alles, was ihr gern teilt, ist willkommen!
    Wir freuen uns über alle, die Lust haben, an dem Tag mit anzupacken.

    Wer zum Beispiel für zwei Stunden beim Abbau oder als Springer helfen möchte, kann sich ganz unkompliziert unten eintragen.

    Lasst uns gemeinsam einen unvergesslichen Spätsommerabend gestalten!

    Name
    Zeitliche Präferenzen
    Bitte gib uns bekannt wie Du dir deine Hilfe vorstellen könntest

  • Projekttreffen 24. Juni 2025

    Projekttreffen 24. Juni 2025

    Bei bestem Wetter, mit kühlen Getränken und ein bisschen Knabberzeug trafen sich 13 Interessierte im schönen Klostergarten St Franziskus.

    Darunter auch einige neue Gesichter, was uns vom Projekt Grünes Haus ganz besonders freut ☺!

    Auf der Agenda standen folgende Punkte:

    Die Vorstellung des Projekts Grünes Haus geriet etwas länglich, was „alte Hasen“ langweilte, für die „Neuen“ aber durchaus interessant war. Gute Anregung für Folgetreffen hier eine kompakte Informationsseite im Vorfeld bereit zu stellen und im Treffen nur noch Fragen hierzu zu behandeln!

    Das Feedback zum Querbeet und Stadtteilpicknick-Tag (24. Mai) fiel grundsätzlich positiv aus, enthielt aber auch einige konstruktive Kritikpunkte, die gerne für eine eventuelle Folgeveranstaltung aufgenommen wurden.

    Nach der Pause mit interessanten Gesprächen und Kennenlernen ging es weiter mit dem Ausblick auf den Herbst und Winter.

    In einem Brainstorming wurden tolle Projektideen entwickelt und Paten für die Ideen gesucht und gefunden👍!

    Insgesamt ein sehr erfolgreiches Projekttreffen. Vielen Dank an Alle für die konstruktiven Vorschläge!

    Die Feedback-Runde brachte gute Verbesserungsvoschläge für die nächste Runde. Wir freuen uns drauf !

    Und im Oktober geht es weiter mit der Terminfindung für die Ideen und Aktionen!

    Der konkrete Termin für das Projekttreffen im Oktober folgt in Kürze.

    Das Projekt Grünes Haus sagt Danke 🤗 an alle Teilnehmenden !

    Moderation und Autorin: Katrin van der Zandt

  • DIES & DAS April 2025

    DIES & DAS April 2025

    Kaum ist der Frühling wieder da, steht schon eine ganz neue
    Stadtteilaktivität in den Startlöchern: Alle Stadtteilbewohner:innen sind eingeladen, mit einem Team vom Bürgerverein Weiherfeld-Dammerstock und dem Projekt Grünes Haus eine bunte Aktion im ganzen Viertel gemeinsam auf die Beine zu stellen: „Weiherfeld-Dammerstock Querbeet“ am

    Samstag, 24. Mai 2025
    14-18 Uhr.

    „Querbeet“ durch das Quartier flanieren und dabei neue Kontakte in der Nachbarschaft knüpfen – an diesem Samstag im Mai sind alle eingeladen, gemeinsam Neues im Stadtteil zu entdecken und gleichzeitig das Angebot mitzugestalten. Zum Beispiel mit eigenen Flohmarktständen, selbstgemachten Leckereien, überraschenden Einblicken in die eigenen Hinterhöfe, Gärten,
    Hobbies, Vereine, Institutionen & vielem mehr.

    Egal ob man selbst etwas anbietet oder durch den Stadtteil spaziert und das Angebot genießt: die Teilnahme ist kostenlos. Die Stand-Anmeldung wird ausschließlich online stattfinden. Die Website zur Anmeldung lautet: http://www.weiherfeld-dammerstock-querbeet.de/ und auch per Faltblatt in allen Briefkästen im Stadtteil bekannt gegeben.

  • Unsere Webseite bekam ein Update

    Unsere Webseite bekam ein Update

    Anfang 2025 haben wir uns eine neue Webseite überlegt, die mehr aktuelle und vergangene Inhalte präsentiert und die Struktur des Projektes genauer vorstellt

    Mehr Informationen über das Projekt

    Wir planen den Bereich „Menschen“ und „Architektur“ in der nächsten Zeit mit mehr Informationen aus zu statten wie das Projekt aufgebaut ist und was es so besonders macht.

    Blog/Beiträge

    Durch das neue Webseitenformat können wir einfacher Bilder von Veranstaltungen und deren Berichte in einem Blog einbinden.

    Veranstaltungen

    Unsere aktuellen, kommenden Veranstaltungen sind jetzt klar gekennzeichnet und können per „iCAL“ auch abonniert werden (falls ihr immer aktuell bleiben wollt, könnt ihr den Kalender so auch auf dem mobilen Endgerät einbinden).

  • Rükblick Stadtteilplausch Saison 2023

    Rükblick Stadtteilplausch Saison 2023


    Klänge sommerlicher Live-Musik ziehen über den Albspielplatz, bis zur Apotheke duftet es nach Espresso. Wer sich anlocken ließ, landete Samstag Vormittags in den letzten Monaten am Kirchplatz Rechts der Alb, neben dem Marktstand, wo das Projektteam „Grünes Haus“ zum Stadtteilplausch eingeladen hatte.
    Von 11 bis 12 Uhr waren an drei Samstagen im Mai, Juni und Juli alle Neugierigen eingeladen, ihre Wochenendeinkäufe, Familienausflüge oder lange Ausschlafzeiten zu unterbrechen um ein kleines Fest zu feiern. Zwischen 70 und 110 BesucherInnen kamen jeweils zusammen, um andere BewohnerInnen des Stadtteils wieder zu treffen oder neu kennenzulernen, kleine Snacks und Limo zu genießen, sich auszutauschen oder kreativ zu werden. Begleitet wurden die Begegnungen durch Klänge von Musikern aus dem Stadtteil und aus Karlsruhe, von Pianoklängen von „What About Breakfast“ über internationale Folkmusik bis zum Streichquartett.


    Während sich das „Grüne Haus“ als ein Raum im Anbau des Stadtklosters noch im Bau befindet, bot die erste Serie dieser Samstags-Auszeiten schon einmal die Möglichkeit, erste Aktivitäten zu erproben und neue Ideen zu entwickeln, die auch später im Projektraum „Grünes Haus“ realisiert werden können.
    Kinder wurden geschminkt oder schminkten selber, Brettspiele wurden erfunden und vor allem – bei jeder der drei Veranstaltungen wurde getauscht, was das Zeug hält. Klein und Groß befreiten Dinge aus ihren Regalen und verliehen ihnen neues Leben: Pokémon-Karten, Pflanzenableger, Kinderbücher,
    Lieblingsromane, Röcke oder Strampler

    .
    Organisiert wird der Stadtteilplausch vom Projekt „Grünes Haus“. Ein großer Dank geht an die zahlreichen helfenden Hände, die im Hinter- oder Vordergrund mitgewirkt haben. Das Projekt „Grünes
    Haus“ freut sich über Rückmeldung, ob und in welcher Form der Stadtteilplausch weitergeführt werden soll. Für Feedback, bei Fragen oder bei Interesse selbst aktiv zu werden, einfach melden unter info@gruenes-haus.org, Weitere Infos unter http://www.gruenes-haus.org

    Das Stadtteilplausch Orga-Team freut sich auf eure Verstärkung!

    Franziska Bauer, Thorsten Sandfuchs, Norbert Schenk, Katrin Tyrroff, Swenja Zaremba