Monat: Februar 2026

  • Abschiedszeremonie im Klostergarten

    Am Samstag, den 24. Januar 2026, versammelten sich Nachbar*innen und Freund*innen des Projekts Grünes Haus im Klostergarten St. Franziskus, um die Bäume zu würdigen, die diesen Ort über viele Jahre geprägt haben. In einer stimmungsvollen Zeremonie kamen Menschen zusammen, um Erinnerungen zu teilen, innezuhalten und den gemeinsamen Abschied bewusst zu gestalten.

    Rund um eine Feuerschale, die als Symbol für Wärme, Veränderung und Neubeginn diente, wurde der Anlass kurz eingeordnet. Viele Gäste nutzten den offenen Raum, um persönliche Gedanken und Erinnerungen auszusprechen.

    Es wurden Informationen zum aktuellen Stand der Planungen gegeben, unter anderem zu den Hintergründen der anstehenden Fällungen und dazu, welche Bäume betroffen sind. Eine angeleitete Meditation mit musikalischer Begleitung schuf eine ruhige, verbindende Atmosphäre.

    Beim anschließenden Ausklang kamen die Gäste bei Punsch, Gebäck und Gesprächen zusammen. Kerzen und Lichterketten sorgten für eine warme, friedvolle Stimmung und machten diesen winterlichen Nachmittag zu einem nahbaren und berührenden Gemeinschaftsmoment.

  • Spieleabend für alle!


    Am 14.  Januar lud das Projekt Grünes Haus zum ersten Spieleabend ein. Zehn begeisterte Teilnehmende verbrachten einen Abend voller Begegnungen und neuer Spielerfahrungen – vom gemeinsamen Tüfteln über das Kennenlernen von Canasta bis hin zum Ausprobieren des Spiels ‚Gemischtes Doppel‘. 
    Der nächste Spieleabend findet am 11. Februar um 19 Uhr im Gemeindesaal der Friedenskirche, Tauberstr. 10, statt.

  • ‚Grüne Häuschen‘ beim Adventsfenster

    Am 3.12.2025 kamen viele große und kleine Menschen aus Weiherfeld und Dammerstock am Kirchplatz St. Franziskus zum Adventsfenster zusammen. Das bunt leuchtende Türbild „Das Weltall mit den Gestirnen“ sowie Kerzen und Lichterketten schufen eine stimmungsvolle Atmosphäre. Ein kurzes Programm bot Gedanken zur Bedeutung der Sterne damals und heute, Informationen zum Projekt Grünes Haus und den anstehenden Baumaßnahmen auf dem Areal von St. Franziskus sowie prägnante Gedichte. Drei Lieder mit Klavierbegleitung luden zum Mitsingen ein und fanden großen Anklang. Anschließend gab es angeregte Gespräche bei grünglasierten Grüne-Haus-Plätzchen, Hefegebäck, Glühwein und Apfelpunsch.
    Wie in den Vorjahren wurde der Abend gemeinsam vom Projekt Grünes Haus und dem Stadtkloster Karlsruhe organisiert – ein gelungenes Ereignis im Herzen des Stadtteils.